Malerei Frank Meier

Fabelhafter Realismus

12.November 2019 bis 23.Januar 2020 in der Flurgalerie Eisenbart in Magdeburg


Eröffnung: Bernd Franke - Öffentlichkeitsarbeit/ Redaktion PRO der KVSA
Laudatio: Jochen P. Heite
Musik: Annette – Silly Cover und vieles mehr, www.annette-voice.de

Pressetext

Der Maler Frank Meier ist Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler BBK Sachsen-Anhalt. Er ist durch seine vielfältigsten Ausstellungen kein Unbekannter mehr, seine letzte Ausstellungsbeteiligung war die in London, an der PARALLAX KUNSTMESSE Kensington.

Wir sind freundschaftlich miteinander als Malerkollegen verbunden, er startete seinen Weg der bewussten Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten der Malerei vor Jahren in meinem Malkurs an der Kinder - und Jugendkunstschule am Thiemplatz in Magdeburg. Von dort aus war er auch erstmals an einer gemeinsamen Ausstellung im Ausstellungsraum des Hauses der Heilberufe beteiligt, an dem er für den 12. November diesem Jahres eine eigene große Ausstellung vorbereitet.

Das bildnerische Konzept Frank Meiers ist es, aus seiner ganz persönlichen Tierliebe, Tiere zu malen und die Bilder dann auch bei den traditionellen Ausstellungen der Tiermaler im Naturkundemuseum Magdeburg zu zeigen. Mit dieser Teilnahme bedient er jedoch nur die Grundlage der Voraussetzung an Kenntnissen der Tiermalerei, die es für so eine Ausstellung zu bestehen gilt. - Das Anliegen seiner Malerei ist es aber, den Tieren in den Bildern eine Menschen ähnliche Verhaltensweise zu geben, wie es Dichter in früheren Zeiten in ihren Fabeln taten. Für den Ausstellungsbesucher ist das eine neue Art der Bildkunst, wie auch eine neue Betrachtungsweise von Malerei, dort u.a. auch skurile Aussagen über die gemalte Tierwelt zu finden, sich auch überraschen zu lassen von der sensiblen Formensprache des Malers. - So selbstverständlich sich das als Idee hier lesen mag, so wenig selbstverständlich ist diese Idee in der realistischen Malerei bisher vertreten... Dieser "fabelhafte Realismus", wie ihn Frank Meier in seiner Malerei vertritt, hat einen Alleinstellungswert, wie die auf den Kopf gestellten Bildnisse eines Baselitz, oder gar das schwarze Quadrat des Kasimir Malewitsch - .

Ich wünsche dem Maler Frank Meier, mit seinen Tier - Malereien und dem Interesse seiner Ausstellungsbesucher, auch gleichermaßen bekannt zu werden - .

Jochen P. Heite, BBK - black painter