Malerei Frank Meier

Fabelhafter Realismus in der Galerie KUNST - KONTOR Schönebeck

Mai bis Juni 2025


Die Galerie KUNST – KONTOR in Schönebeck präsentiert vom 10. Mai bis 27. Juni 2025 die Ausstellung „Fabelhafter Realismus“. Gezeigt werden aktuelle Werke des Künstlers Frank Meier, der mit seiner unverwechselbaren Bildsprache eine neue, eigenständige Stilrichtung begründet hat.

Die feierliche Vernissage am 10. Mai 2025 war ein voller Erfolg und berührte Gäste wie Künstler gleichermaßen. Die Laudatio, gehalten von Julia Heise der Tochter des Künstlers, sorgte für einen besonders emotionalen Moment – Gäste und Künstler waren sichtlich gerührt, der Künstler selbst hatte Tränen in den Augen.
Die musikalische Umrahmung übernahm Jan Heise der Enkel des Künstlers mit der Violine. Ein bewegender Auftritt, auf den der Künstler und seine Frau mit großem Stolz blickten.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht unter anderem das Werk „Prinz in Gefahr“ (Acryl auf Leinwand, 100 × 70 cm, 2025). Das Gemälde steht exemplarisch für die Bildwelt des Künstlers, in der Tiere im Zentrum stehen – realistisch dargestellt und zugleich mit märchenhaften, oft geheimnisvollen Verhaltensweisen versehen.

Der Künstler ist Tierliebhaber und erzählt mit seiner Malerei Geschichten von Tierwesen, die sich merkwürdig, manchmal menschlich, manchmal rätselhaft verhalten. Trotz der fantasievollen Inhalte bleibt die Darstellung stets wirklichkeitsgetreu. Damit stellt sich der Künstler bewusst gegen traditionelle Normen und eröffnet eine neuartige Sicht auf die Dinge.

Diese besondere Verbindung aus Realismus und Fantasie bezeichnet er selbst als „Fabelhafter Realismus“ – eine Stilrichtung mit klarem Alleinstellungsmerkmal.

Lesung & Künstlergespräch

Im Rahmen der Ausstellung fand am 07. Juni 2025 um 19:00 Uhr eine Lesung mit anschließendem Künstlergespräch statt.
Der Autor Erich Niederdorfer aus Frankfurt am Main stellt seinen Kriminalroman „Brickelgickel“ vor. Das Titelbild des Buches wurde vom Künstler Frank Meier aus Magdeburg gesponsert und stammt aus seinem künstlerischen Schaffen.

Besuchsinformationen

Die Ausstellung „Fabelhafter Realismus“ konnte man bis zum 27. Juni 2025 während der regulären Öffnungszeiten der Galerie besichtigen.
Ort:
Galerie KUNST – KONTOR
Steinstraße 37
39218 Schönebeck

Vernissage, Lesung und Ausstellung haben eindrucksvoll gezeigt, wie Kunst Generationen verbindet und Emotionen weckt – ein großer Erfolg für Künstler, Galerie und Publikum.
Galeristen Susanne Kalisch und Frank Pudel

Jan Heise mit Geige Kunst Kontor SBK Maler Frank Meier Jan Heise an der Geige Schönebeck Kunst Kontor Kunst Kontor Schönebeck Maler Frank Meier in Schönebeck Elbe Jochen P. Heite Künstler Frank Meier Jan Heise an der Violine Julia Heise Kunst Kontor Schönebeck Kunst in Schönebeck Kunst in Schönebeck Vernissage in SBK SBK Elbe Malerei Vernissage im Kunst Kontor Kunst-Veranstaltung Kunstliebhaber Vernissage Frank Meier auf seiner Vernissage Veranstaltung in Schönebeck Elbe Kunst Kontor Malerei-Ausstellung